#47 L-Thyroxin & Co.: Nicht die einzige Lösung

26.04.2024 14 min

Wusstest du, dass es noch weitere Möglichkeiten gibt, als nur L-Thyroxin einzunehmen? In dieser Folge erzähle ich dir, welche weiteren Optionen du hast.

#46 Aufgedeckt: 2 hartnäckige Mythen über Schilddrüsen-Ernährung

19.04.2024 11 min

Wer kennt es nicht: Das Internet gibt eigenartige Empfehlungen zur Schilddrüsen-Ernährung. Zwei hartnäckige Mythen decke ich in dieser Folge auf.

#45 So könnte dein Leben aussehen ...

05.04.2024 11 min

Kennst du Gedanken wie "Ich bin nicht mehr die Jüngste", "Ich habe schon so lange Schilddrüsenprobleme"? Ich erzähle dir, was alles möglich ist und wie sich ...

#44 Ernährung auf Irrwegen

07.03.2024 12 min

Wer kennt es nicht, manchmal schaut man sich Sachen auf Netflix an, die einen ärgern. Ich habe mir mal die Studie zur Doku rausgesucht und kläre dich über di...

#43 Ziele müssen Sinn ergeben

15.12.2023 12 min

Planst du bald ein paar lebensverändernde Sachen vorzunehmen? Sport, Ernährung verändern ... Dann beschäftige dich mit ein paar Kernfragen. Ich bin kein Freu...

# 42 Abnehmen bei Schilddrüsenproblemen

08.12.2023 11 min

Viele Frauen mit Schilddrüsenunterfunktion oder Hashimoto haben Probleme mit dem Gewicht. Selbstverständlich wollen sie gerne schnelle Lösungen. Welche Hürde...

#41 Wieso der Winter eine wichtige Jahreszeit für deine Schilddrüse ist

01.12.2023 11 min

In dieser Folge geht es um eine der wichtigsten Jahreszeiten für die Schilddrüse. Ich erkläre dir, was das mit der TCM zu tun hat und gebe dir 3 Tipps, was d...

#40 Schilddrüse als Quelle der Leistungsfähigkeit

24.11.2023 51 min

In dieser Folge werde ich von Carolin Burkert interviewt zum Thema Schilddrüse als Quelle der Leistungsfähigkeit. Wir beleuchten verschiedene Einflüsse und s...

#39 Schilddrüsenprobleme: Ursachen & was du wirklich brauchst!

17.11.2023 12 min

Kämpfst du mit Schilddrüsenproblemen und findest keine klare Antwort? In dieser Folge spreche ich über die Ursachen und erkläre, warum diese Probleme nicht '...

#38 Schilddrüsenprobleme sind mehr als eine rein medizinische Sache

11.11.2023 15 min

Schilddrüsenprobleme sollten immer ganzheitlich betrachtet werden und daher lass uns in dieser Folge einfach mal ins Thema »Innere Einstellung« eintauchen. 

# 37 Warum dein Arzt dir nur Schilddrüsentabletten verschreibt

03.11.2023 11 min

Viele schimpfen, weil Ärzte einfach "nur" Schilddrüsentabletten verschreiben und ich war auch mal so. In dieser Folge erzähle ich dir, wieso das so ist und w...

#36 Was Disziplin mit Selbstliebe und deiner Schilddrüse zu tun hat

27.10.2023 8 min

In dieser Folge gebe ich dir mal ein paar meiner Gedanken mit auf den Weg zum Thema Schilddrüse, Disziplin und Selbstliebe. Ich erzähle dir, wieso diese Sach...

#35 Schilddrüsen-Boost: So beeinflusst Zink deinen Körper!

20.10.2023 14 min

Du willst wissen, warum Zink das ein Supermetall für deine Schilddrüse und deinen gesamten Körper ist? In dieser Folge geht es um das faszinierende Spurenele...

#34 Schilddrüse trifft Nervensystem: Der verborgene Zusammenhang mit Stress

+ 1 Tool, das hilft

13.10.2023 16 min

In dieser Folge geht es um den faszinierenden Zusammenhang zwischen Schilddrüse, Nervensystem und Stress. Viele Menschen, insbesondere diejenigen mit Schildd...

#33 Warum Stress dein Business und deine Schilddrüse beeinflusst

06.10.2023 11 min

In dieser Folge tauchen wir tief in die Herausforderungen des Geschäftslebens und der persönlichen Gesundheit ein. Für viele Unternehmer und Führungskräfte i...

#32 Warum Einheitslösungen für die Schilddrüsengesundheit nicht funktionieren!

29.09.2023 9 min

Jeder Mensch ist einzigartig – besonders, wenn es um Gesundheit und Ernährung geht. Ich erzähle dir, warum pauschale Tipps oft nicht ausreichen. Vom Darm bis...

#31 Hashimoto & Unterfunktion im Griff: So sah mein Weg aus

22.09.2023 17 min

In dieser Folge erzähle ich dir, wie mein Weg aussah, um Hashimoto & Schilddrüsenunterfunktion in den Griff zu bekommen.

#30 Schilddrüse & Business-Balance

16.09.2023 13 min

Mal eine etwas andere Folge, denn ich erzähle dir etwas von mir zum Thema Schilddrüse & Business-Balance.

#29 Vegan & Vegetarisch bei Schilddrüsenproblemen?

02.06.2023 11 min

Hilft dir eine vegane oder vegetarische Ernährung bei Schilddrüsenproblemen? Ich erzähle dir in dieser Folge meine Erfahrungen zum Thema.

#28 Ernährung darf kein Stress sein!

19.05.2023 13 min

Stress ist bereits eine Ursache für Schilddrüsenprobleme. Deshalb sollte deine Ernährung auf keinen Fall zusätzlichen Stress erzeugen. Wieso jedoch Stress in...

#27 Schilddrüsenprobleme? Hör auf, die EINE Sache zu suchen!

12.05.2023 11 min

Saugst du auch alles auf, um diese EINE Sache zu finden, die dein Leben mit deiner Schilddrüsenproblematik verändert? Dann erzähle ich dir in dieser Folge, w...

#26 Schilddrüse & Abnehmen: Warum Low Carb KEIN guter Plan ist!

05.05.2023 15 min

Kohlenhydratarme Ernährung, Low Carb, Ketogen? In diesem Video erzähle ich dir, warum diese Ernährungsformen zwar immer wieder gefeiert werden, aber vor alle...

#25 Selen: Das Schilddrüsen-Wundermineral

28.04.2023 12 min

ENTDECKE DIE GEHEIMWAFFE SELEN: Schilddrüsenprobleme? Müde? Gewichtszunahme? Niedergeschlagen? In diesem Video geht es um die unglaubliche Kraft von SELEN -...

#24 Jodmangel im Check: Bist du gut versorgt?

21.04.2023 12 min

Jodmangel ist ein weitverbreitetes Problem. Nicht nur für deine Schilddrüse ist Jod wichtig! In diesem Video erkläre ich dir verschiedene Testmöglichkeiten. ...

#23 Jod & Schilddrüse - Das musst du wissen

14.04.2023 13 min

ENTDECKE, wie Jod deine Schilddrüsengesundheit beeinflusst und wie du es optimal nutzen kannst!  Leidest du unter Schilddrüsenunterfunktion oder Hashimoto? M...

#22 Milch und Schilddrüse: Das solltest du bedenken!

07.04.2023 10 min

Bei Schilddrüsenunterfunktion oder Hashimoto wird Milch von einigen empfohlen und andere schieben sie auf die Liste der verbotenen Lebensmittel. In dieser Fo...

#21 Warum zuckerfrei nicht automatisch zu einer gesünderen Schilddrüse führt

Trend-Mythos entlarvt

31.03.2023 10 min

Wenn du an Hashimoto oder einer Schilddrüsenunterfunktion leidest, kennst du bestimmt die Flut an Informationen, die auf dich einprasseln. Darunter auch: "Du...

#20 4 Gründe, warum Gluten nicht für Hashimoto oder Schilddrüsenunterfunktion verantwortlich ist

- trotz weitverbreiteter Meinung

24.03.2023 12 min

Gluten ist der Bösewicht und in aller Munde. Aber wie sieht die Faktenlage wirklich aus? Verschlechtert sich durch Gluten deine Hashimoto oder Schilddrüsenun...

#19 Hormonspirale Nebenwirkungen: So schädigt sie dich und deine Schilddrüse!

17.03.2023 11 min

Du möchtest wissen, was diese unscheinbare Hormonspirale in deinem Körper alles anrichtet? Ich erzähle dir nicht nur, wie sie funktioniert, welche Nebenwirku...

#18 Hashimoto heilen?

Warum es bei dir nicht klappt!

10.03.2023 8 min

Hashimoto heilen? Du hast schon so viel versucht, aber es klappt nicht so richtig? Ich verrate dir, woran das meiner Meinung nach liegt!

#17 L-Thyroxin-Nebenwirkungen

Was steckt hinter der vermeintlichen Wunderpille?

03.03.2023 15 min

Millionen von Menschen nehmen täglich L-Thyroxin ein und sehr viele haben trotzdem noch Beschwerden. Und es kann auch sein, dass es bei dir völlig wirkungslo...

#16 Hashimoto: Wer bist du mit der Diagnose?

22.02.2023 7 min

Hashimoto: Wer bist du mit der Diagnose? Hast du dich das mal gefragt? Manchmal ist es eine große Hilfe, sich bewusst zu machen, wie man mit einer Diagnose u...

#15 Hashimoto & Schilddrüsenunterfunktion

Dieser Fehler kostet dich deine Gesundheit

15.02.2023 6 min

Hashimoto & Schilddrüsenunterfunktion: Ein gravierender Fehler kann immer wieder beobachtet werden und dieser hat Auswirkungen auf deine Gesundheit. In d...

#14 Hashimoto & Schilddrüsenunterfunktion: Tipps für die Arztsuche

09.02.2023 5 min

Die richtige Arztsuche bei Hashimoto & Schilddrüsenunterfunktion kann gefühlt ewig dauern. Ein paar Tipps, die dir vielleicht helfen, schneller ans Ziel ...

#13 Hashimoto & Schilddrüsenunterfunktion: Der typische Wahnsinn mit Ärzten!

07.02.2023 6 min

Wer kennt es nicht: Eine ewig lange Suche nach einem Arzt, der einen ernst nimmt und sich entsprechend kümmert. Wenn du den gefunden hast, dann ist das fast ...

#12 Hashimoto, Ernährung, Abnehmen

10 Punkte, die wichtig sind

02.02.2023 9 min

Hashimoto -  Ernährung - Abnehmen: Falls es bei dir nicht so richtig klappt, dann hör mal in diese Folge. Wenn du alle 10 Punkte beachtest, die eine Rolle sp...

#11 Hashimoto-Diät

Gibt es die EINE Lösung?

31.01.2023 7 min

Hashimoto Diät - Gibt es die EINE Lösung? Welche 3 Problemstellen du unbedingt vermeiden solltest, erfährst du in diese Folge.

#10 Was ist Hashimoto für eine Krankheit?

27.01.2023 5 min

Was ist Hashimoto für eine Krankheit? In dieser Folge erzähle ich dir, was Hashimoto ist, wie sie verläuft, woher der Name kommt und warum du dir keine Sorge...

#9 Hashimoto & Wechseljahre

Häufig unerkannt oder verwechselt!

25.01.2023 8 min

Häufig werden Schilddrüsenerkrankungen, die während der Wechseljahre auftreten, nicht als solche erkannt. Insbesondere Hashimoto versteckt sich sehr gut, da ...

#8 Schilddrüsenunterfunktion: Tabletten absetzen?

Hier gebe ich dir ein paar Tipps und Ideen

23.01.2023 7 min

Schilddrüsenmedikamente dauerhaft einnehmen, kann Folgen haben. Wie wäre es, wenn du deine Schilddrüse zur alten Kraft zurückführst und die Medikamente reduz...

#7 Schilddrüse und L-Thyroxin

Ist die Einnahme das Richtige für dich?

20.01.2023 9 min

Fast jeder Mensch, der eine Schilddrüsenbehandlung beim Arzt bekommt, erhält auch L-Thyroxin oder ein ähnliches Medikament. In dieser Folge erfährst du, was ...

#6 Anthony William - Heile deine Schilddrüse

Warum es oft nicht funktioniert!

18.01.2023 10 min

Anthony William hat ein Buch namens "Heile deine Schilddrüse" geschrieben. Viele betrachten es als sehr wertvoll. In dieser Folge erfährst du, warum ich kein...

#5 Schilddrüse mit Ernährung heilen?

So kann es gehen

16.01.2023 11 min

Du kannst auf deine Schilddrüse mit deiner Ernährung Einfluss nehmen. Ein paar Anregungen dazu gebe ich dir in dieser Folge.

#4 Hashimoto & Darm

Das kannst du für dich tun!

13.01.2023 9 min

Deine Schilddrüsengesundheit hängt eng mit deiner Darmgesundheit zusammen. Wie genau, das erkläre ich dir in dieser Folge. Und natürlich gibt es auch ein paa...

#3 Verbotene Lebensmittel bei Hashimoto?

Darum ist die Panikmache überflüssig

11.01.2023 7 min

Vielleicht hast du auch schon mal gehört, dass du bestimmte Lebensmittel bei Hashimoto nicht essen solltest. Wenn dich ein etwas differenzierter Blick auf da...

#2 Ursachen von Hashimoto

Und eine Ursache, die selten beachtet wird!

09.01.2023 9 min

Die Diagnose Hashimoto kann viele Fragen aufwerfen. Vor allem auch, warum man überhaupt betroffen ist. Es gibt eine Reihe von Ursachen, aber eine Ursache wir...

#1 - Ständig müde und antriebslos als Selbstständige?

Diese Check-ups geben Klarheit

09.01.2023 6 min

Viele Frauen, insbesondere Selbstständige und Unternehmerinnen, sind ständig müde und antriebslos. Sie schieben es auf den Stress und die Arbeitsbelastung, a...

#0 - Vitalessenz-Podcast: Willkommen

Wer steckt hinter dem Podcast und was erwartet dich?

09.01.2023 5 min

Schön, dass du den Vitalessenz-Podcast gefunden hast. In dieser Folge erzähle ich dir, wer überhaupt dahinter steckt. Du bekommst einen kleinen Einblick in m...